15. Kreuzfahrt ... MS Artania 2016 von Gran Canaria nach Genua

Vorher schloss sich die 14. Kreuzfahrt nahtlos an ... von Bremerhaven nach Gran Canaria. Wir buchten beide Reisen und brauchten auch keine Kabine wechseln.

Bus-Rückreise ... 12 Stunden von Genua nach München (Hotel) ... und noch einmal 7 Stunden bei schlechter Luft und Hitze im Innenraum bis nach Hause .... vollbesetzt mit 77 Passagieren. Doppelstockbusse finden wir schlimm ... alles eng und so niedrig.

Jetzt muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass der Busfahrer (nur einer!) sehr nett war, nichts für Stau konnte und auch der Busbegleiter (Service) ein netter junger Mann war (Patrick). Aber der musste auch immer  in gebückter Haltung Würstchen servieren und Getränke bringen. Wer baut denn SOLCHE engen, niedrigen Busse? Legebatterie für Menschen. Nur gut, dass wir wenigstens die Anreise nach Bremerhaven im Leihwagen absolviert hatten ... sonst hätten wir ja 3 Wochen auf der Kreuzfahrt schon Bange vor der Rückreise gehabt.

Eine wunderschöne Kreuzfahrt (eigentlich zwei hintereinander) ging nach über 3 Wochen zu Ende. Rund um Westeuropa mit Kanaren war toll :o)